Tobias Hellwig - Be Shaping The Future
Tobias Hellwig

Tobias Hellwig

Azubi @ Be STF Germany

Wer bist du?

Ich bin ein Azubi im ersten Ausbildungsjahr am Be-Standort Magdeburg, im Bereich Anwendungsentwicklung. Bevor ich hier angefangen habe, hatte ich gerade mein Abitur absolviert.

Wie sieht bei dir ein typischer Tag bei Be aus?

Mein Arbeitstag beginnt meistens recht früh, damit ich noch meine Zeiten eintragen und E-Mails überprüfen kann, bevor unser Daily SCRUM beginnt. Hier gebe ich an, was ich am vorherigen Arbeitstag gemacht habe und was ich heute vorhabe. Derzeit gehöre ich zu einem größeren Entwickler-Team, dass unser bestehendes Software-Produkt modernisiert. Hierfür müssen wir verschiedene Kundenmeinungen berücksichtigen und zwischendurch auch Kunden-Support leisten. In meiner Mittagspause erhole mich dann mit meinen Kollegen gemeinsam von den täglichen Tasks, die manchmal auch sehr anspruchsvoll sein können. So manches Mal hat sich in einem Gespräch beim Mittagessen sogar eine Lösung für ein Problem finden lassen. Danach geht es wieder zurück an den PC. Bis zum Feierabend warten schließlich noch viele spannende Herausforderungen.

Was gefällt dir an deinem Job am besten?

Was mir bei der Be am besten gefällt, ist dass wir Gleitzeit arbeiten. Da ich ADS habe, hilft mir dies besonders an Tagen, wo ich wenig Energie habe. An diesen Tagen kann ich die Arbeitszeit verkürzen und dann an einem anderen Wochentag meine Aufgaben mit einem klaren Kopf wieder aufnehmen. Außerdem arbeiten an meinem Standort viele verschiedene Persönlichkeiten, sodass ein Arbeitstag mit den Kollegen nie eintönig wird.

Wie würdest du die Kultur von Be beschreiben?

Die Kultur bei der Be ist freundlich und sehr professionell. Die Kooperation im Team ist besonders gut, wir unterstützen uns gegenseitig bei Fragen und beim Finden von Lösungen zu aktuellen Problemen.

Karriere

Deine berufliche Zukunft

Nutze die Gelegenheit, Deine Karriere voranzutreiben und von den Besten der Branche zu lernen

Mehr erfahren über...

Karriere

Kontakt

Bereit anzufangen

Wenn Sie eine Frage haben oder ein erstes Treffen vereinbaren möchten, können Sie uns gerne hier kontaktieren.

Kontaktieren Sie uns
Kontakt